November 2023

Ausstellung von Karagöz-Figuren

Am 18. und 19. November organisierten wir in Bergheim in Zusammenarbeit mit Gleis 11 und GIVE eine Ausstellung von Karagöz-Figuren und führten Karagöz auf der Ausstellung auf. Die Ausstellung stieß auf großes Interesse bei den Besuchern.

Oktober 2023

Karagöz, der nicht gerne Bücher liest

Am 21. Oktober führten wir im Theater Katakomben unser Stück „Karagöz, der nicht gerne Bücher liest“ auf, das wir mit Hilfe des Programms „NRW Corona Sofort Hilfe“ auf die Bühne gebracht haben. Unsere Figuren waren auch im Foyer ausgestellt. Wir bedanken uns bei Interkultur Ruhr und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Ermöglichung dieser Veranstaltung. Wir bedanken uns auch bei unserem Publikum, das uns an diesem Tag nicht allein gelassen hat.

September 2023

Tanz der Welt der Schatten und Farben

Wir haben unser Stück „Tanz der Welt der Schatten und Farben“ auf dem ХХV INTERNATIONAL PUPPET THEATRE FESTIVAL in Plovdiv, Bulgarien, aufgeführt. ( 01-06 Sptember) Theatergruppen aus vielen Ländern der Welt führten ihre Stücke auf dem Festival auf. Als Theater 916 waren wir stolz, bei diesem 25. Festival dabei zu sein.

Januar 2023

Unser Stück „Karagöz, der keine Bücher lesen mag“ beim Stadkantine Festival.

Am 27. Januar 2023 nahm unser Stück „Karagöz, der keine Bücher lesen mag“ an der vom Staatstheater-Darmstadt organisierten Stadtkantine teil. Die Sprache des Stücks war Türkisch, aber es wurde auch mit deutscher Überschrift aufgeführt. Das Stück hatte bei diesem Festival seine deutsche Erstaufführung.

Dezember 2022

Der Film „Diktatoren sterben nicht“ in der Internationele Bibliothek- Ruhr.

Am 03.12.2022 wurde in der Internationalen Bibliothek Ruhr der Kurzfilm „Diktators Ölmez“ von Serkan Öztürk (Buch und Regie) mit Sibel Öztürk in der Hauptrolle gezeigt.

Diktatoren sterben nicht

August 2022

Unsere Karagöz-Figuren-Ausstellung in Rumänien.

Vom 25.08. bis 30.08.2022 wurden im Rahmen des Puppets Occupy Street Festivals 100 Schattenspielfiguren von Serkan Öztürk ausgestellt.

August 2022

“Karagöz, der nicht gerne Bücher liest“ wurde in Rumänien uraufgeführt.

Unser neues Stück „Karagöz, der keine Bücher lesen mag“, an dem wir seit etwa einem Jahr arbeiten, wurde auf dem Puppets Occupy Street Festival zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt. Das Stück wurde im Rahmen des Festivals 4 Mal aufgeführt.

August 2022

Unser Schattenspielfiguren-Workshop auf dem rumänischen Puppenspielerfestival.

Wir haben zusammen mit den Kindern beim „Puppets Occupy Street Festival“ Schattenfiguren gebastelt. Die Kinder, die Karagöz und seine Freunde trafen und ihre Figuren bastelten, waren sehr glücklich. Als Ergebnis des Workshops hatten alle teilnehmenden Kinder 1 Figur. Der Workshop fand 4 Mal im Rahmen des Festivals statt.

2022

Finanzielle Unterstützung durch das NRW-Soforthife-Stipendienprogramm für das Stück „Karagöz, der keine Bücher lesen mag“.

Für unser neues Stück ‚Karagöz, der keine Bücher lesen mag‘ haben wir eine finanzielle Unterstützung von der NRW Corona Sofort Hilfe des Bundes erhalten. Wir hatten uns um einen Zuschuss beworben, um Künstler zu unterstützen, die aufgrund von Corona ihre Arbeit nicht machen können. Mit dem erhaltenen Geld konnten wir die notwendige technische Ausstattung für unser Stück kaufen. Vielen Dank an die NRW-Soforthilfe!

Karagöz, der keine Bücher lesen mag

Theater 916’dan Romanya’da Karagöz figürleri sergisi ve gösterisi

Romanya Craiova şehrinde 25 Ağustos- 1 Eylül  2019 tarihleri arasında gerçekleştirilen  “Puppets Occupy Street Festival Craiova” kukla festivalinde Karagöz Figürleri sergimiz Oltenia müzesinde (Muzeul Olteniei Craiova) sergilendi.

Devamını okuyunuz

Figürlerimiz 18.Hilden Sanat marketindeydi

29-30 Haziran’da Hilden şehrinde yapılan (18. Hildener Künstlermarkt) sokak festivalinde figürlerimiz satışa sunuldu. Ziyaretçilerin ilgisiyle karşılanan standımızda figür yapımı hakkında bilgi de verildi.