Tanz der Schatten- und Farbenwelten

Das traditionelle türkische Schattenspiel „Karagöz“ wurde 2009 durch die UNESCO als „Immaterielles Kulturerbe“ anerkannt und in das `Weltweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes` aufgenommen. Der bei seinen Aufführungen von Karagöz inspirierte Serkan Öztürk hat eine bestimmte Sicht zum Schattenspiel, das der armenische Musiker Aram Tigram zusammenfasst.

Aram Tigram sagte einst; „Wenn ich noch einmal auf die Welt kommen sollte, werde ich all die Panzer, Gewehre und Waffen, die es gibt, ausschmelzen und aus ihnen Musikinstrumente wie Saz, Cümbüs und Zurna machen.“

Auch für Öztürk haben die Schatten- und Farbenwelten nur eine gemeinsame Stimme, und das ist die Musik. Musik ist die gemeinsame Stimme für die Verständigung und das Zusammenwachsen von unterschiedlichen Nationen und Kulturen.

Bei dieser Aufführung nehmen die Figuren mit dem Lichteinfall auf die Leinwand ihre Plätze auf der Bühne ein und fangen mit der Musik an zu tanzen. Diese Tänze zeigen Inspirationen aus der Türkei und spiegeln ebenfalls unterschiedliche Kulturen aus der Welt wider. Somit wird auch der Traum Tigran`s in der Schattenwelt zur Realität. Hier gibt es keine Panzer, keine Gewehre und keine Waffen… Hier gibt es Saz, Cümbüs und Zurna…

Wen haben wir denn alles auf der weißen Leinwand unserer Schattenwelt?

Die für Indien charakteristischen Figuren überlassen die Leinwand dem spanischen Matador. Dieser kämpft mit dem Bullen und räumt seine Stellung für die orientalischen arabischen Tanzkünste. So wie die Tänze, erfüllt die leidenschaftliche Musik ebenfalls die Seelen der Zuschauer und in dem Moment kommen auch schon die Kaukasischen Tänzer auf die Leinwand. Nachdem dann die schwungvollen Tänzer vom Schwarzen Meer ihre Show beendet haben, wird die weiße Leinwand der Schattenwelten für die Berühmtheiten geräumt. Elvis Presley und Michael Jackson sind auch die Stars der Schattenwelten. Natürlich sind die Aufführungen in dieser Welt damit nicht an ihre Grenzen gestoßen. Die Reise wird beginnen, wenn das Licht auf die Leinwand fällt…

`Möge der Ton der Musik den Ton aller Waffen zum Schweigen bringen` lautet der Wunsch dieser Reise…

Figurenherstellung: Serkan Öztürk

Vorführung: Serkan Öztürk – Sibel Öztürk

Dauer: 40 Minuten